Klettern mit Kindern

Klettern mit KindernOutdoor Klettern Kinder Familie Camigolo

Klettern begeistert viele Menschen und ist perfekt für jeden der Outdoor-Aktivitäten liebt. Ob Kletterwald oder in den Bergen, kraxeln kann man fast überall. Im Winter geht man einfach in eine Boulderhalle. Die meisten entwickeln bereits im Kindesalter eine Begeisterung dafür. Aus diesem Grund bietet sich dieser Sport auch für Familien an. Eure kleinen können somit auch an eurem Outdoor-Abenteuer teilhaben und Zeit mit den wichtigsten Personen in ihrem leben verbringen.

Tipps für Familien:

Vorbereitung ist das halben leben. Und damit bei eurem Kletterausflug nichts schief geht, haben wir euch ein paar Tipps zur Verfügung gestellt.

Geeignetes Gebiet finden

Klettern mit Kindern macht Spaß, aber nicht wenn die Kinder schon vom Aufstieg erledigt sind. Es bietet sich deshalb an für viele an in den Kletterwald zu fahren. Wer aber an den Felsen will, sollte sich überlegen ob man das Gebiet gut erreicht, ob die Wege gut sarniert sind und ob es ausreichend Schwierigkeitsgrade gibt.

Informiere dich

Je nach dem wo du kletterst solltest du dich im Vorfeld informieren was du alles mitbringen musst. In einer Boulderhalle oder in einem Kletterwald wirst du wahrscheinlich kein eigenen Equipment benötigen. Möchtest du dagegen richtige Klettertouren in den Bergen machen, kann es sein, dass du deinen eigenen Helm oder ein Seil mitnehmen musst.

Aufwärmen

Kalt Sport zu machen kann sehr gefährlich sein. Im schlimmsten Fall verletzt du dich und der Spaß ist gleich wieder vorbei. Dehne dich deshalb bevor das Klettern beginnt und bringe dein Körper etwas im Schwung. So machst du nichts falsch.

Iss und Trink genug

Hier der vierte und letzte Tipp. Obwohl das für viele sowieso selbstverständlich ist, sollte es dennoch erwähnt werden. Beim klettern brauchst du deinen gesamten Körper und musst ihn auf Spannung halten. Das braucht viel Energie! Deshalb solltest du genug essen und trinken. Am Ende bekommst du noch Kreislaufprobleme oder sonstiges.

Outdoor Familie Klettern Kinder Camigolo