Drachenstich- und Königsweg

  • StaffelseerundeStaffelseerunde

    Staffelseerunde

Freizeit-Tipp Category: Alle und WandernFreizeit-Tipp Tags: Münter, Murnau und Staffelsee

Beschreibung
Beschreibung
Photos
Karte
Rezensionen
Verwandte Einträge
  •  

    Rund um Murnau gibt es viele schöne Wege und sehr romantische Landschaften. Kein Wunder, dass sich hier die Expressionisten wie Franz Marc oder Gabriele Münter so wohl gefühlt haben von der Landschaft inspiriert waren.
    Beim ehemaligen Haus von Gabriele Münter kommen wir auf dieser Tour auch vorbei.

    Wir hatten unser Auto auf dem Feneberg-Parkplatz, kurz vor der großen Unterführung in Murnau abgestellt. Man überquert die Straße und folgt dem Schild Richtung Bahnhof. Nach kurzer Zeit kommt man in einen kleinen Park, wo wir links dem ersten Schild zum Drachenstichweg folgen. Durch eine schöne alte Allee kommen wir an einen Aussichtspunkt, wo wir einen wunderbaren Blick auf das Moor haben. Die nächste Kreuzung ist etwas verwirrend, da man in allen Richtungen den Drachestichweg folgen kann. Wir entschliessen uns nicht hinab zum Moor zu gehen, sondern den Waldweg, entlang des Hangs weiter zu gehen. An einem kleinen Wasserfall geht es ein paar Serpentinen hinauf und wir folgen weiter dem Drachstichweg. Nach einiger Zeit kommen wir an die Hauptstraße (Kohlgruber Straße), die wir überqueren müssen und folgen ein Stück der Hauptstraße bis in den Ort Murnau hinein. Kurz nach dem Ortsschild stechen wir (ACHTUNG!) in einen unscheinbaren Hohlweg, dunkel und düster, zwischen zwei Gartenzäunen links etwas bergauf. Aber keine Angst, der Weg lichtet sich gleich wieder und man kommt zwischen den Häusern auf eine Straße der wir kurz nach links folgen. Nach ein paar Metern weist uns nun ein Schild auf den Königsweg, dem wir folgen, in den Wald hinein und hinab Richtung Staffelsee. Wir folgen dem Schild bis an den See hinunter. Achtung: Vor dem großen Appartement-Haus geht der Weg gleich links weiter im Wald nach unten.
    Wer will, kann hier am See verweilen, oder gleich den Rückweg Richtung Murnau Bahnhof aufnehmen. Eine sehr schöne Familientour, die nicht zu lange dauert und meist im Schatten verläuft.

  • No Records Found

    Sorry, no records were found. Please adjust your search criteria and try again.

    Google Map Not Loaded

    Sorry, unable to load Google Maps API.

  • Eine Rezension schreiben

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Jetzt bewerten Freizeit-Tipp (gesamt):
    • Bewertungs Icon
    • Bewertungs Icon
    • Bewertungs Icon
    • Bewertungs Icon
    • Bewertungs Icon
     

    20 − zwei =