Über uns

 

Wir wollen Euch bewegen

Camigolo ist ein Portal zur aktiven Freizeitgestaltung auf dem Ihr Euch gegenseitig Tipps geben und gleichzeitig sozial engagieren könnt.

Wir sind ein Non-Profit Unternehmen und investieren alle Gewinne aus den Werbeeinnahmen in BNE-Bildungs-Projekte für Kinder und Jugendliche (BNE = Bildung für nachhaltige Entwicklung)

 

Camigolo ist Eure Informationsplattform für die kreative Freizeitgestaltung

  • Über Camigolo soll die Kreativität der Freizeitgestaltung gefördert werden. Eltern bekommen Ideen und Anregungen als Alternative zu Fernsehen, Internet und Smartphones – über verschiedenste Altersgruppen hinweg.
  • Wir wollen Euch anregen Eure Freizeit zusammen mit der Familie oder mit realen Freunden zu verbringen, um miteinander Spaß zu haben.
  • Wir wollen Euch motivieren, animieren und inspirieren, draußen in der Natur aktiv zu sein.
  • Der Bezug zur Natur soll über Camigolo nachhaltig gefördert werden .

 

 

 

 Camigolo ist ein sozial engagiertes Unternehmen und schafft Mehrwert für alle „Mitmacher“. Die Gewinne aus den Beiträgen unserer Business User werden wir zu 100% in Vereine oder Projekte investieren, die die sozialen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen fördern.

 

 

„Ich bin kein Gehirnforscher und kann keine tollen Bücher schreiben, aber als IT-Manager habe ich ein Web2.0 Portal gegründet, um Bewusstsein für den richtigen Umgang mit den neuen Medien bei den Eltern, Familien und Lehrern zu schaffen. Natürlich ist es einfach und angenehm, wenn sich die Kinder mit dem Laptop oder Tablet beschäftigen und nicht nerven, aber das emotionale Lernen durch reale Kommunikation, etwas gemeinsam zu erleben, Konflikte verbal zu lösen – das geht leider verloren. Die neuen Medien haben durchaus Ihre Vorteile und können auch das Lernen selbst unterstützen. Aber welches Kind verbringt schon seine Zeit mit „Mathekönig“ wenn man in YouTube so wunderbar einfach Filme gucken kann? Mir geht es um den korrekten Umgang mit diesen Tools, es geht um die Vermeidung von Lebenszeitfressern, Vermeidung von Suchtpotentialen und die Förderung der Kommunikation und Erlebnissen in der realen Welt. Deswegen – Raus in die Natur, in den Sportverein oder in die Malwerkstatt – wer hier Zeit verbringt, hat weniger Zeit zum Filme gucken.“

Rainer Lang – Gründer und Geschäftsführer Camigolo GmbH

 

Camigolo = Cam (engl. „Foto-Kamera“); camminare (ital.“gehen“); cambiare (ital.“austauschen“); caminos (span.“Weg“); amigo (span.“Freund“), ami (franz. „Freund“), go (engl. „gehen“), lo (dtsch.“lokal“)